Skip to main content

Yuka Maeda künftig an der Seitenlinie

Seit dem Rücktritt von Jonas Fischer am Ende der erfolgreichen Saison 2022-23 trägt Ruzica Dzankic bisher allein die sportliche Verantwortung für den Erstligaaufsteiger – als Studentin eine starke zeitliche Belastung. Nun ist es in Abstimmung mit dem Stammverein BG74 Göttingen gelungen, eine Vollzeittrainerin zu verpflichten, die einerseits beim Bundesligateam als Co-Coach fungiert, anderseits im Verein vielfältige Aufgaben im weiblichen Bereich übernehmen soll.

Dem einen oder anderen wird der Name vielleicht bekannt vorkommen. Wer die 3×3 Women‘s Series und insbesondere die Spiele der Düsseldorf ZOOS in den letzten Jahren verfolgt hat, wird sie als Mitspielerin von Jenny Crowder und Ama Degbeon wiedererkennen. Entsprechend einfach war es, den Kontakt herzustellen und sie davon zu überzeugen, ihre berufliche Karriere in Deutschland fortzusetzen.

Bei den 3×3-Spielen – teilweise bei brütender Hitze – war ebenfalls erkennbar, dass die bereits 38-jährige selbst noch topfit ist. Yuka hat eine ziemlich beeindruckende Vita. Von 2007-2016 spielte sie in der WJBL (1. Japanische Liga) für AISIN AW Wings. Sie hat sich dann bereits ab 2017 auf 3×3 konzentriert. In 2017 war sie mit ihrem Team Siegerin der JBA 3×3 Japan Tour, in den Folgejahren Seriensieger bei den japanischen 3×3-Meisterschaften und mehrfach MVP.

Seit 2018 war sie bei Fa. JYUKEN angestellt – in Japan ist die Finanzierung und Führung von Sportteams überwiegend in der Hand der großen Gesellschaften. Dort war sie Spieler-Trainerin des Teams ‚BEEFMAN‘. Parallel war die ausgebildete Trainerin bei Kindern und in Schulen aktiv. Auch im Bereich Athletik und Fitness hat sie eine hohe Kompetenz. In den Sommermonaten war sie in den letzten 2 Jahren mit Düsseldorf ZOOS unterwegs und fungierte als spielende Trainerin mit großem Erfolg.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Yuka. Sie kennt bereits die meisten Spielerinnen aus unserem Team von der 3×3-Szene und war bereits im Sommer ein Wochenende hier zu Besuch. Dieses ‚Projekt‘ ist langfristig angelegt. Yuka soll sukzessive vielfältige Aufgaben im Verein übernehmen. Vorrangig ist zunächst die Integration – sie wird entsprechend zunächst täglich entsprechende Sprach- und Integrationskurse besuchen, um die Verständigung auf Deutsch schnellstmöglich zu erreichen“ so Geschäftsführer Crowder.

Im Oktober wird Yuka ihre Tätigkeit aufnehmen – herzlich Willkommen!!