Skip to main content

Sieg gegen WINGS Leverkusen mit 72:54

Eine ordentliche Teamleistung, eine gut gefüllte Halle und der 4. Sieg in den letzten 5 Ligaspielen – was wünscht man sich mehr zum 2. Advent?

Erstmalig stand der volle Kader dem Headcoach Ruzica Dzankic zur Verfügung.
In den ersten Sekunden zunächst die erste und einzige Führung für die Gäste aus Leverkusen (0:2). Anfangs noch etwas holprig rollte dann im weiteren Verlauf der Veilchen-Express. Über eine starke Defense setzte n sich die Medical Instinct Veilchen BG74 schnell auf 10 Punkten ab und brachte eine 20:8 Führung in die Viertelpause – bereits mit 8 Punkten von der an diesem Tag starken Chelsea Waters.

Auch im 2. Viertel konnten die Göttinger Damen diesen Vorsprung in den ersten Minuten verwalten. Zunehmend bekamen sie jedoch Probleme mit den großgewachsenen Lisa Koop und Maria Blazejewski. Gegen Ende des Viertels kämpfte sich Leverkusen ins Spiel und verkürzte auf 32:26 zur Halbzeit heran.

Nach gut 3 weiteren Minuten nach der Pause war der erarbeitete Vorsprung fast dahin (38:36). Ein 3er von der heutigen Topscorerin Yuka Maeda und ein And-1 von Jenny Crowder sorgten nach 8 Minuten des Viertels für etwas Beruhigung (48:39). Die 9-Punkte-Führung hatte auch zur Viertelpause noch Bestand (52:43).

Zu Beginn des letzten Viertels wurde zunächst nach wenigen Sekunden ein Offensivfoul gegen Paula Klescova gepfiffen. Darüber hat sie sich vermutlich derart geärgert, dass sie in den folgenden 30 Sekunden 5 Punkte nachlegte und die Stimmung in der Halle richtig anheizte. Ein weiterer 3er von Yuka Maeda und Punkte von Chelsea Waters zum 62:43 sorgten dann schon für die Vorentscheidung, wobei Leverkusen sich noch lange nicht ergab. Sie verkürzten auf 14 Punkte (66:52), aber an diesem Tage war die Defense der Veilchen Ladies über die komplette Spielzeit zu stabil, um das Spiel kippen zu lassen.

In den letzten Minuten konnten Lena Wenke und Melanie Crowder jeweils nach längeren Verletzungs- bzw. Krankheitspausen ihre Rückkehr auf das Feld feiern – wichtig für die bevorstehenden Auswärtsaufgaben in Freiburg (17.12) und zum Rückrundenauftakt in Halle (22.12).

Headcoach Ruzica Dzankic: „Heute haben wir eine starke Leistung in der Defense gezeigt und den Gegner bei 54 Punkten halten. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg“.

Geschäftsführer Crowder: „Vor einigen Wochen nach 5 Niederlagen haben uns viele die Erstligatauglichkeit abgesprochen. Ich habe seinerzeit mehrfach betont, dass wir Geduld brauchen und der Spielplan uns in den ersten Wochen nicht unbedingt entgegenkam. Mit 4 Siegen und 6 Niederlagen stehen wir als Aufsteiger recht gut da und sollten mit den Ergebnissen, aber insbesondere auch mit der Leistungssteigerung des Teams und der einzelnen Spielerinnen zufrieden sein. Ruzica Dzankic mach einen Riesenjob“.

Es spielten: Waters (10 Punkte, 12 Rebounds), Klescova (5 Punkte, 2 Assists), M.Oevermann (4), M.Crowder, A.Oevermann (2), J.Crowder (12, 5 Assists), Kretschmar, Maeda (15, 2 Assists, 2 Steals), Karambatsa (8), Wenke, Bremer (2, 6 Rebounds), Lewis (14, 8 Rebounds, 3 Steals)