Skip to main content

Pokal-Niederlage in Osnabrück schnell abhaken

Erneut haben sich die Veilchen Ladies am Mittwochabend für eine sehr ordentliche Leistung nicht belohnt. 3 Viertel lang haben sie nicht nur gut mitgehalten, sondern lagen dabei überwiegend in Führung.

Am Ende setzte sich die individuelle Stärke von Osnabrück kombiniert mit vorübergehenden Konzentrationsmängeln der Veilchen Ladies durch. Aus dem  Team ragte am Mittwoch Alice Bremer heraus, die sicherlich ihre bisher beste Leistung in der laufenden Saison zeigt und mit 15 Punkten Topscorerin war. Erfreulich auch das Saisondebüt der 17-jährigen Emilie Dohrmann, die eine erfrischend unbekümmerte Leistung in rd. 16 Minuten zeigte.
Ungewöhnlich, dass Cyreena Lewis die ‚Seuche‘ an den Fingern hatte. Es dauerte bis zur letzten Sekunde bis sie ihre ersten Punkte per Freiwurf erzielte. Was wäre gewesen, wenn…..

Die Punkte hat sie sicherlich für das bevorstehende Heimspiel am Sonntag gegen den 12. der Tabelle – die WINGS Leverkusen – aufgehoben. Vermutlich zum ersten Mal in dieser Saison gehen die Medical Instinct Veilchen BG74 leicht favorisiert ins Spiel. Der Tabellenneunte will schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur.

Die WINGS Leverkusen ist weitestgehend aus dem Team vom BBZ Opladen hervorgegangen und sind per Wild Card mit den Veilchen Ladies aufgestiegen. Neben den Leistungsträgerinnen des letztjährigen BBZ Opladen wie Lea Wolff, Greta Kröger und Leonie Schütter haben sich die WINGS mit einigen internationalen Spielerinnen verstärkt.

Topscorerinnen sind die beiden US-Amerikanerinnen Sarah Gates und Maria Blazejewski mit 12,6 bzw. 12,3 Punkten pro Spiel gefolgt von Tea Adams (Estland) mit 9,9 pro Spiel. Ebenso wurde die 39jährige Lisa Koop unter Vertrag genommen und steuert 6,8 Punkte pro Spiel bei.

Das Nachfolgeteam des BBZ Opladen wird sicherlich auch auf Wiedergutmachung für die Halbfinalniederlage in der vergangenen Saison aus sein. Göttingen hat wiederum gute Erinerungen an die letzten Begegnungen.

Das Team hofft, dass die in der vergangenen Woche 39 gewordene Yuka Maeda wieder spielfähig ist (wurde am Mittwoch geschont), hat sie sich als deutliche Verstärkung für die Veilchen Ladies erwiesen.

Die FKG-Halle wird recht voll werden, da mehrere Schulklassen sowie ein Mädchen-Team aus Kassel erwartet werden. Die Medical Instinct Veilchen hoffen auf eine große laustarke Unterstützung durch die Fans.

Spielbeginn ist um 16 Uhr.