Skip to main content

Jenny als Dauerbrenner und Mel neu an Bord

Jenny als Dauerbrenner und Mel neu an Bord

Neben den Geschwistern Oevermann gibt es in der kommenden Saison ein zweites Geschwisterpaar im Kader der Medical Instinct Veilchen BG74.

Ein Kader der Veilchen Ladies ohne Jenny Crowder ist nahezu unvorstellbar – sowohl in der Stadt als auch bei den gegnerischen Teams. Umso mehr freut sich Ruzica Dzankic, dass die 27jährige Nationalspielerin weiter für Göttingen aufläuft. „Jenny ist seit Jahren Dreh- und Angelpunkt unseres Teams. Sie ist Vorbild für alle jüngeren Spielerinnen im Team und in der Jugend. In der Defense ist sie ein Terrier, in der Offense findet sie immer wieder Lösungen und kann neben dem Ballvortrag gleichzeitig ihren Mitspielerinnen andeuten, wo sie sich hinzubewegen haben“.

Jenny Crowder läuft nun seit 18 Jahren für BG74 auf – lediglich eine einjährige Auszeit mit einer Saison in Marburg im Jahr 2014-15 war die Ausnahme. Gerade in den diesjährigen Playoffs lief sie zur Hochform auf und hatte einen maßgeblichen Anteil an den Erfolgen gegen Rhein-Main Baskets, Chemnitz und Opladen.

Im Anschluss wurde sie mit der Nationalmannschaft sechster bei der Europameisterschaft – danach wurde sie im 3×3 Deutscher Meister in Düsseldorf und am vergangenen Wochenende Siegerin der ING 3×3 Champions Trophy in Frankfurt.
Nun folgen noch einige Wochen mit ihrem 3×3-Team Düsseldorf ZOOS bei der 3×3 Women’s Series.

Zum ersten Mal rückt ihre jüngere Schwester Melanie in den Erstligakader auf. „Melanie hat viel Potenzial, hatte aber über viele Jahre viel Verletzungspech. Insbesondere ihre Fußprobleme mit anschließender OP haben sie mehrfach zurückgeworfen. In der letzten Saison konnte sie endlich in der Regionalliga durchspielen und zeigte starke Leistungen mit zunehmender Tendenz. Sie arbeitet hart und ich freue mich, ihre weitere Entwicklung in der kommenden Saison zu beobachten.“ erläutert Coach Ruzica Dzankic.

Auch die 22jährige Melanie Crowder spielt seit 15 Jahren Basketball. Fast ausschließlich für BG74 – zwischendurch allerdings 2 Jahre für den ASC.

„Die beiden haben nur einmal zusammen in einem 3×3-Turnier vor einigen Jahren gespielt. Ich freue mich als Geschäftsführer und natürlich als Vater, dass nun beide dabei sind. Jenny wird ihre jüngere Schwester sicherlich antreiben und hoffentlich auf ein neues Level heben“ ergänzt Richard Crowder.

Willkommen im Kader Melanie.