Skip to main content

Medical Instinct Veilchen BG74 besiegen GISA Lions MBC mit 71:64

Am Sonntag trafen 2 Teams aufeinander, die beide zuletzt jeweils 2 Siege einfahren konnten. Entsprechend war durchaus ein spannendes und ansehnliches Spiel zu erwarten. Zwei Teams, die beide mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein auftraten. Die rd. 320 Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Die Veilchen Ladies erwischten den besseren Start und gingen mit 3:0 in Führung. Kurze Zeit später übernahmen die Gäste aus Halle die Führung und konnten sich auf 5:13 absetzen. Nach einer Auszeit folgte die vielleicht stärkste Phase des Göttinger Teams. 2 Punkte von Jenny Crowder sowie jeweils 7 Punkte von Meike Oevermann und Cyreena Lewis (16:0-Lauf) sorgten für eine 21:13-Führung zur Viertelpause. In dieser Phase führte ein Fehler des Kampfgerichts dazu, dass ein Treffer der Gäste nicht angeschrieben wurde, welcher für Diskussionen bis in die Viertelpause sorgte.

„Fehler sind menschlich. Ich habe das selbst nicht wahrgenommen“ führt Geschäftsführer Crowder aus. „Ich kann den Ärger der Gegner verstehen, denke aber, dass dieser Fehler nicht spielentscheidend war. Dennoch müssen wir uns natürlich bei Halle für den Fehler entschuldigen, obwohl der dargestellte Verlauf und Auswirkungen des Fehlers im Spielbericht aus Halle ziemlich überzogen sind. Ob die GISA Lions den eingelegten Protest weiterverfolgen, ist mir nicht bekannt“.

Der weitere Spielverlauf war ähnlich dem vorherigen Spiel in Herne. Halle verkürzte auf 21:17, Drei Punkte von Paula Klescova und weitere 2 von Cyreena Lewis bauten den Vorsprung auf 26:17 aus. Weitere 3 von Chelsea Waters und ein Freiwurf von Jenny Crowder sorgten für die erste zweistellige Führung (30;20, 14. Minute). Ähnlich wie in Herne hatten die Medical Instinct Veilchen immer die passende Antwort parat, wenn Halle näher heranrückte. In die Halbzeit ging es mit einer 40:31-Führung.

Auch im dritten Viertel wurde die Führung gehalten, diese pendelte sich zwischen 8 und 14 Punkten ein. In die letzte Viertelpause stand eine 58:48-Führung auf der Anzeigetafel.

Im letzten Viertel entwickelte sich dann ein Krimi. Halle verkürzte auf 58:52. Nach 2 Punkten von Chelsea Waters konnte Halle nach 3 Minuten auf 60:55 verkürzen.
Die Stimmung in der Halle war am Kochen – die mitgereisten Fans aus Halle versuchten die heimischen Fans zu übertönen.

3 Punkte von Cyreena Lewis sorgten vorübergehend für Beruhigung. Bei gut 2 Minuten Restspielzeit verkürzte Halle auf 63:60. Wiederum Lewis sowie 2 getroffene Freiwürfe von Crowder sorgten für eine 67:60-Führung bei 1:23 Minuten Restspielzeit. Die endgültige Entscheidung dann 19 Sekunden vor Ende durch die unwiderstehliche Lewis zum 71:62. Groß war der Jubel beim Abpfiff – Standing Ovations nach dem 3. Sieg in Folge für die Veilchen Ladies.

Ein absolut verdienter Sieg der Göttingerinnen mit einer insgesamt überzeugenden Teamleistung und einer ausgeglichen Punkteverteilung aus der Cyreena Lewis (Double-Double mit 23 Punkten und 10 Rebounds) und Jenny Crowder (15) herausragten. Erwähnenswert die 7 Assists neben 7 Punkten von Paula Klescova.

Es spielten: Waters (7 Punkte), Klescova (7, 7 Assists), M.Oevermann (7), M.Crowder (dnp), A.Oevermann, J.Crowder (15), Kretschmar, Maeda, Karambatsa (3), Bremer (9), Lewis (23, 10 Rebounds)

Fotos: Sven Borchers