Skip to main content

Jenny Crowder für Olympia-Qualifikation nominiert

Auch wenn die Niederlagen zuletzt in Halle, gegen Hannover und Osnabrück sowie in Berlin äußerst schmerzhaft waren, geben die gezeigten Leistungen große Hoffnung, dass die Medical Instinct Veilchen BG74 sich in den verbleibenden Spielen für diese Leistungen belohnen und die Klasse erhalten wird.

„Wie am Anfang der Saison mit 5 Niederlagen haben wir gegen fast die gleichen Teams diese Niederlagen auch in der Rückrunde kassiert. Nur mit dem Unterschied, dass wir jedes einzelne Spiel auch hätten gewinnen können“ ist Geschäftsführer Crowder etwas verärgert. „Wir könnten auf einem Playoff-Platz stehen, aber ich bin davon überzeugt, dass das Team sich in den kommenden auch weiter steigern wird und wir die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Am besten gleich am Sonntag gegen Nördlingen“.

Das Hinspiel war eine der 5 Niederlagen zu Saisonbeginn. Seitdem haben die EIGNER Angels Nördlingen eine etwas durchwachsene Saison hingelegt und stehen mit 8 Siegen und 8 Niederlagen auf dem 5. Platz. Nach zuvor 3 knappen Niederlagen gegen die Top-Teams aus Keltern, Hannover und Berlin konnten sich die EIGNER Angels am vergangenen Wochenende in Marburg durchsetzen. Nördlingen hat einen breit aufgestellten Kader aus dem die Amerikanerinnen herausragen. Erfreulich allerdings, dass die 20-jährige Nicole Brochlitz als Point-Guard sich sehr stark entwickelt hat seitdem sie aus Hannover dorthin gewechselt ist.

Auf Göttinger Seite bangt man natürlich um den Einsatz von Jenny Crowder nach ihrem Nasenbeinbruch in der letzten Minute des Spiels in Berlin.
„Die Halle wird am Sonntag relativ voll sein, da viele Schüler mit Begleitung Freikarten im Rahmen der Schulprojekte erhalten haben. Wir hoffen darauf, dass wir eine volle und laute Halle haben werden und das Publikum uns zu einem Sieg trägt“ wünscht sich Crowder. „Bitte frühzeitig in die Halle kommen, um einen Stau am Eingang kurz vor Spielbeginn zu vermeiden“.

Eine erfreuliche Nachricht gibt es ebenfalls zu verkünden. Jenny Crowder wurde für das Olympia-Qualifikationsturnier in Brasilien der Nationalmannschaft nominiert. Eine Auszeichnung für ihre zuletzt gezeigten herausragenden Leistungen. Da erübrigt sich die Frage, ob sie den Nasenbeinbruch operativ behandeln lässt – sie ist hart im Nehmen, auch wenn ein Einsatz am kommenden Sonntag fraglich ist.

Die Nationalmannschaft tritt die Reise nach Belem frühzeitig in der kommenden Woche an. Einerseits um sich die Zeitverschiebung zu bewältigen, allerdings auch um sich an das tropische Klima zu gewöhnen. In Brasilien ist gerade Sommer – Belem befindet sich nur in kurzer Entfernung südlich vom Äquator.

Vor diesem Hintergrund wurde das geplante Spiel am 03.02.24 gegen den Herner TC verlegt. Das Spiel wird am 28.02.24 (Mittwochabend) um 19 Uhr im FKG ausgetragen.

Das Turnier in Belem findet mit 4 Teams statt – die ersten 3 Teams qualifizieren sich für das olympische Turnier in Paris im kommenden Sommer. Gegner sind Serbien (Weltranglistenplatz 10), Australien (3) und Gastgeber Brasilien (8). Hohe Hürden für das Deutsche Team (Weltranglistenplatz 25). Ein Sieg könnte u.U. bereits reichen für die Qualifikation.

Wir sagen schon jetzt herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg liebe Jenny!!