Skip to main content

Medical Instinct Veilchen empfangen Hannover Luchse

Keine Ruhepause für die Spielerinnen der 1. Toyota-DBBL. Der 13. Spieltag wird noch im Jahr 2023 ausgetragen. Die Medical Instinct Veilchen BG74 haben dabei die Hannover Luchse zu Besuch im FKG.
Spielbeginn am Samstag, 30.12., ist um 18 Uhr.

Gerade 4 Wochen ist das Hinspiel her. In Hannover gab es dabei eine 58:76-Niederlage, die gefühlt viel zu hoch ausfiel. Bis zur Halbzeit hielten die Veilchen Ladies gut mit, haben selbst dabei einige einfache Korbleger vergeben und im 2. Viertel innerhalb von rd. 90 Sekunden 4 Dreipunktwürfe kassiert. Trotzdem hieß es nur 38:43 zur Halbzeit. In den ersten 2 Minuten hatte man den Rückstand aufgeholt – im Anschluss allerdings mehr Turnover als Punkte erzeugt und damit eine Vorentscheidung zugelassen.

Wenn die Veilchen es schaffen, über 40 Minuten halbwegs konstant auf einem hohen Level zu spielen, dann sind sie sicherlich nicht chancenlos. Erst recht nicht zu Hause in der FKG-Halle.

Der Gegner aus der Landeshauptstadt gehört eigentlich Jahr für Jahr zum Favoritenkreis auf Titel. Der Etat ist sicherlich um ein Vielfaches höher als das des Göttinger Teams. Entsprechend wird Hannover aktuell mit dem 5. Tabellenplatz bei 7 Siegen und 5 Niederlagen nicht zufrieden sein. Zuletzt haben sie bei ALBA Berlin mit 50:46 verloren (Endergebnis – nicht Halbzeitstand) und den Anschluss an die Tabellenspitze etwas verloren.

Natürlich ist dies eine Herkulesaufgabe für Göttingen, aber mit einer gut gefüllten und stimmungsvollen Halle ist eine Überraschung vielleicht möglich. Nach aktuellem Stand sind alle Spielerinnen des Heimteams fit und einsatzbereit.